Seminarzentrum & Online Bildung

Workshop “Bildungs- und Lernalternativen”

Bildungs- und Lernalternativen, die funktionieren

– dank alternativer Bildung und natürlichem Lernen zum Ziel –

Alternative Lernmethoden, natürlich lernen, anders lernen, Gruppenarbeit, Teamarbeit, Gruppenprozess

Natürlich Lernen auf hohem Niveau! Geballtes Wissen von jahrelang erfahrenen Leitern. Viel Praxis, um das Gelernte schnell zu verinnerlichen! Lernen mit Spaß – der Motor für’s Leben!

Workshop “Bildungs- und Lernalternativen – was und wie es wirklich funktionieren kann”

“Lernen ist blöd!”, “Hast du die Hausaufgaben schon gemacht?”, “Ich muss noch für die Arbeit lernen!”…wer kennt diese Sprüche nicht? Lernen wurde zum Symbol von Pflicht, Prüfungsangst, “ernst des Lebens”…immer weiter weg vom Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Entwicklung…immer mehr hin zu Fremdbestimmung und Zwang/Druck. Jahrelang quält man sich durch irgendeinen Lernstoff, der einfach keinen Sinn ergibt…
Wir nehmen die “Hilferufe” der Kinder ernst. Denn sie sind ein Zeichen unserer Zeit!
Dass Lernen auch Spaß machen und uns wieder verbinden kann, erfährst du bei einem Workshop-Wochenende! Es ist spannend, die kleinen und großen “Kinder” wieder zum natürlichen Lernen zurückzuführen. Was ist natürliches Lernen? Welche Methoden gibt es, die es unseren Kindern erleichtern, ja ihnen sogar helfen wieder mehr in Kontakt mit sich zu kommen? Wie können wir die Neugier und Lebensfreude wieder wecken und ihnen begleitend zur Seite stehen, wenn sie ihr Feuer in sich wieder auflodern lassen? Wie können wir die Leichtigkeit im Umgang mit Themen wieder zurückgewinnen? …um dann evtl. in wesentlich kürzerer Zeit mit Spaß Dinge im Leben zu erforschen, die dann plötzlich Sinn ergeben…und Neugier wecken. Was braucht es, um die Kreativität in den Kindern und uns wieder zu erwecken??

Am ersten Tag dieses 3-tägigen Workshops stellen wir verschiedene Bildungsalternativen vor – von verschiedenen alternativen Schulformen über das Freilernen bis hin zur Option eine eigene Schule zu gründen. An den anderen 2 Tagen gibt es den fachlich begleiteten Rahmen, unter Nutzung der aktuellen Ergebnisse der Hirnforschung, in einem Workshop selbst neue Erfahrungen mit Lernprozessen zu machen. Mit Hilfe einer erfolgreichen Lern-Methode wird in dem zweitägigen eigenen Prozess deutlich, was es für das positive und natürliche Lernen braucht. Dieser Erkenntnisprozess kann sofort in die eigenen lebenspraktischen Situationen, auch mit oder für die eigenen Kinder, umgesetzt und angewandt werden. Dieser Workshop ist geeignet für jeden, der sich für natürliches Lernen, Schetinin-Schule, Gruppenarbeit, Freilernen, Laising, “Ich-kann”, Coyote Teaching, Teamarbeit, alternative Schulen und Bildung, etc. interessiert…andere Methoden (oder eben keine) sucht, um den Kindern eine optimale Ent-Wicklung oder Ent-Faltung zu ermöglichen (denn wir tragen alles in uns)…für Freilerner, Lernbegleiter, Lehrer, Eltern, Großeltern, Kinder ab 10 Jahren…

Tauche ein ins natürliche Lernen…

Zusammen mit Georg Brock (erfahrener Gründer von Freien Schulen u.ä., der sich auch mit alternativen Lernmethoden intensiv auseinandersetzt und weiterbildet) und Sonja Watt (erfahrene Seminarleiterin auf dem Gebiet “natürlich lernen” und Gemeinschaftserfahrung) ERLEBST du Lernen in diesem Workshop einmal anders.

Weitere Info zum Thema “Natürlich Lernen” und Workshops erhälst du, wenn du dich hier anmeldest:

 

 

Die letzten Lehrgänge waren suuuuper!! Viele tolle Menschen, die zusammen kamen und gemeinsam Ziele verfolgten. Es hat viel Spaß gemacht und alle haben wertvolle Erfahrungen mitnehmen können. Hier ein paar Rückmeldungen zu den Kursen:

“Guten Morgen Ihr Lieben,

ein rieeeesen Dankeschön an EUCH!!!!!! Das Wochenende hat unendlich viel Spass gemacht. Vor allem war es für mich ein Wochenende voller Erkenntnisse, mehr Vertrauen in die eigene Kreativität zu entwickeln, das Vertrauen gegenüber meinem Sohn im Bezug auf das, was er ist oder kann…  Bisher hörte ich von den Lehrern in der Regelschule, dass Stefan (Name des Kindes geändert) sehr vieles nicht kann, keine sozialen Kompetenzen hat usw… EGAL!
Ich durfte lernen, dass ich meinem Instinkt noch stärker folgen soll, meine emotionale Intelligenz weiterzuentwickeln, alte Glaubensmuster abzulegen und durch neue, hilfsreiche zu ersetzen…und vieles mehr, was ich in Worte gar nicht fassen kann. Es gibt noch sooo viel zu tun, mache mich auf die Reise!
Stefans (Name des Kindes geändert) Resümee war: “Mama, es gibt doch Kinder, die genau so sind wie ich! Ich konnte neue Freundschaften schliessen!””

“Erstmal nochmal ganz vielen lieben Dank für das Wochenende – es war wirklich auf vielen Gebieten erhellend und inspirierend. Wir haben tolle Menschen getroffen und sind auch manchen Triggerpunkten wiederbegegnet und durften neue Erfahrungen damit machen. Das war gut, wenn auch manchmal anstrengend…:) Ich bin auf jedem Fall sehr froh, mitgemacht zu haben und würde es gern nun in die Wirklichkeit bringen, wie ich es in der Abschlußrunde gesagt habe.”

“Vielen Dank noch einmal für das gelungene Seminarwochenende!”

“Vielen Dank Euch beiden für die sehr interessante Informationsveranstaltung.”

“Mir /Uns hat es super gut gefallen. Das Seminar hat die Kinder wirklich beeindruckt, was nicht immer nach Seminaren oder Workshop Wochenenden der Fall ist. Natascha (Name des Kindes geändert) hat sich von sich aus vorgenommen, die Schaubildarbeit für sich zu nutzen. Julius (Name des Kindes geändert) hat hinterher noch viel über das Wochenende geredet, was für ihn viel bedeutet, da er sonst keine Kommentare über Seminare gibt, die irgendwie nach Lernen klingen.
Ich möchte mich nochmal vielmals bedanken für das Seminar und schicke einen ganz lieben Gruß, …. und Kinder”

 

Die Termine der nächsten Workshops erhälst du, wenn du dich oben in der Box einträgst! Bei Fragen: rawfunfamily@gmail.com

 

 

Incoming search terms:

  • schetinin schule
  • schetinin